Мегаобучалка Главная | О нас | Обратная связь


Методические указания по подготовке к выполнению



2019-12-29 163 Обсуждений (0)
Методические указания по подготовке к выполнению 0.00 из 5.00 0 оценок




Методические указания по выполнению и оформлению

Контрольных работ по немецкому языку

В I семестре каждый студент должен выполнить 3 контрольные работы в установленные сроки. Каждая контрольная работа предлагается в пяти вариантах.

Вы должны выполнить один из пяти вариантов в соответствии с последними цифрами студенческого шифра: студенты, шифр которых оканчивается на 1 или 2, выполняют вариант №1; на 3 или 4 - №2; на 5 или 6 - №3; на 7 или 8 – №4; на 9 или 10 - №5.

Выполнять письменные контрольные работы следует в отдельной тетради. На обложке тетради напишите свою фамилию, имя, отчество, шифр, номер контрольной работы и название учебника, по которому вы занимаетесь.

Контрольные работы должны выполняться чернилами, аккуратно, четким подчерком, в тетради в клетку следует писать через строку, При выполнении контрольной работы оставляйте в тетради широкие поля для замечаний, объяснений и методических указаний рецензента.

Материал контрольной работы следует располагать в тетради по следующему образцу:

 

Левая страница Правая страница
Поля: немецкий текст Русский текст: Поля

 

Контрольные задания должны быть выполнены в той последовательности, в которой они даны в контрольной работе.

В одном из контрольных заданий дается текст, выделяются один или два абзаца для проверки умения читать без словаря, понимать основную мысль, изложенную в абзаце. После текста дается контрольный вопрос, с помощью которого проверяется, насколько правильно и точно вы поняли мысль, изложенную в абзаце (абзацах). Ниже предлагается несколько вариантов ответов. Среди этих вариантов необходимо найти тот, который наиболее правильно и четко отвечает на поставленный вопрос.

Выполненные контрольные работы направляйте для проверки в ОрелГТУ в установленные сроки. Разрешается досрочное выполнение контрольной работы, однако, во избежание повторения возможных ошибок, рекомендуется выполнять и высылать на проверку одновременно только одну контрольную работу.

Если контрольная работа выполнена не в соответствии с указаниями или не полностью, она возвращается без проверки.

 

Работа над ошибками

При получении от рецензента проверенной контрольной работы внимательно прочитайте рецензию, ознакомьтесь с замечаниями рецензента и проанализируйте отмеченные в работе ошибки.

Руководствуясь указаниями рецензента, проработайте еще раз учебный материал. Все предложения, в которых были обнаружены орфографические, лексические, и грамматические ошибки, а также неточности в переводе, перепишите начисто в исправленном виде в конце данной контрольной работы.

Только после того, как будут выполнены все указания рецензента и исправлены все ошибки, можно приступить к изучению материала очередной контрольной работы и ее выполнению.

Отрецензированные и исправленные контрольные работы являются учебными документами, которые необходимо сохранять; помните о том, что во время зачета или экзамена проводится проверка усвоения материала, вошедшего в контрольные работы.

 

Консультации

О всех затруднениях, возникающих при самостоятельном изучении немецкого языка, студент может сообщать своему рецензенту по компьютерной сети, а также в процессе проведения преподавателем аудиторных занятий и консультаций. При этом необходимо точно указывать:

а) какие предложения в тексте вызывают затруднения при переводе;

б) какой раздел грамматики не понятен;

в) какие правила, пояснения, формулировки не ясны;

г) какие упражнения и что именно в них представляется затруднительным.

В таком случае надо указать авторов и название учебника или учебного пособия, по которому Вы занимаетесь, а также издательство, год издания, страницу и номер упражнения.


Контрольные работы по немецкому языку

 

Методические указания по подготовке к выполнению

Контрольной работы №1

 

Прежде чем выполнять контрольные задания, проработайте по учебнику (*) следующие разделы:

1. Порядок слов в повествовательном, вопросительном и повелительном предложениях (§40).

2. Вопросы падежей и вопросительные слова (§3).

3. Презенс слабых, сильных и возвратных глаголов (§22).

4. Вспомогательные глаголы haben, sein, werden (§26).

5. Определенный и неопределенный артикль (§1).

6. Указательные местоимения (§11).

7. Модальные глаголы (§27).

8. Определяемые и неопределяемые приставки (§21).

9. Личные и притяжательные местоимения (§10).

10. Сложные существительные (§55).

11. Производные существительные мужского рода с суффиксом -er и женского рода с суффиксом -ung. (§54).

12. Производные прилагательные с суффиксами -ig, -lich, -isch, (§57).

 

(*) В.В. Ардова, Т.В. Борисова Н.М. Домбровская. Учебник немецкого языка.- М.: Высшая школа, 1972.


Варианты контрольных работ

Контрольная работа №1.

Вариант 1

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Präsens, и переведите их.

1) Der Fernstudent erhält neue Aufgaben.

2) Alle Prüfungen werden wir im Frühling ablegen.

3) Mein Freund arbeitet schon viele Jahre im Maschinenfabrik "Salut".

4) Der Student liest neue deutsche Texte ohne Wörsterbuch.

5) Die ganze Gruppe blieb im Laboratorium bis 15 Uhr.

 

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Wir wollen an der Studentenkonferenz teilnehmen.

2) Dieser Student kann wissenschaftliche Texte ohne Wörterbuch übersetzen.

3) Mein Freund will nach Moskau fahren.

4) Morgen muß sie die Prüfug in der Mathematik ablegen.

5) Darf ich dieses Buch mitnehmen?

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Heute haben wir eine interessante Vorlesung in der Physik.

2) Er wird Mechaniker.

3) Jeh bin Fernstudent.

4) Er hat eine große Bibliothek.

5) Die Vorlesung ist interessant.

6) Wirst du auch Mechaniker?

 

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Hоchschulie - высшая школа

hоch + die Schule

die Volksrepublik, die Wirtschaftsfakultät, der Fernstudent, die Studiengruppe, der Lesesaal, die Wämeenergie.

 

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: europäisch - европейский от Europe

asiatisch, mächtig, elektrisch, vaterländisch, gründlich, kräftig, jährlich.

 

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) Frau, meine, in, arbeitet, Krankenhaus, einem.

2) Jetzt, an, studiert, er, der, Fakultät, für Fernstudium, der Universität.

3) liefert, An, viele Werke, unseres Landes, Maschinenfabrik, jene, ihre Produktion.

4) beginnt, um 6 Uhr, Abendunterricht .

5) bereiten, zur Prüfungen, sich, die studenten.

Задание 7.

Поставьте личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец:

(Мой) Bruder heißt Sergei.

Mein Bruder heißt Sergei

1) (Ее) Schwester ist 18 Jahre alt.

2) Geben Sie (мне) jene Zeitung.

3) (Ты) nimmst (его) Zeitschrift.

4) (Она) liebt (свою) Schwester.

5) (Наша) Wohnung ist groß und hell.

 


Контрольная работа №1.

Вариант 2

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Präsens, и переведите их.

1) Am Morgen fhre ich zur Hochschule, und du fährst zur Arbeit.

2) Unsere Gruppe wird eine neue Ausstellung besichtigen.

3) Dieser Student legte die Prüfing vorfristig ab.

4) Er liest ein deutsches Buch.

5) Im Lesesaal lesen wir verschiedene Zeitschriften.

 

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Viele Studenten wollen an dieser Arbeit teilnehmen.

2) Darf ich eine Frage stellen?

3) Die Studenten müssen die Fremdsprache aktiv studieren.

4) Morgen muß er nach Moskau fahren.

5) Heute kann sie ihre Eitern besuchen.

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Er hat viele Bücher zu House.

2) Hast sie eine Prüfung morgen?

3) Sein Bruder ist Dreher.

4) Sie sind Mitglieder einer Brigade.

5) Du wirst Forscher.

 

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Hausaufgabe - домашнее задание

das Hous + die Aufgabe

der Arbeitstag, die Tagesarbeit, das Wohnzimmer, das Hochgebäude, der Schreibtisch

 

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: monatlich - ежемесячный от der Monat

freundlich, chinesisch, wissenschaftlich, lüstig, flüssig, charakteristisch

 

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) Tula, er, wohnt, in.

2) prüft, der Meister, den Motor.

3) gut, spricht, deutsch, der Student.

4) 9 Uhr, beginnt, die Vorlesung, um.

 

Задание 7.

Напишите личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец: (Мой) Bruder heißt Sergei. Mein Bruder heißt Sergei.

1) (Он) liebt (свою) Beruf.

2) (Я) liebe (мою) Familie.

3) (Его) Schoester arbeitet als Lehrerin in einer Schole.

4) Sie helfen (ей) bei der Arbeit.

5) Alexander fährt mit (своей) Frau nach Hause.

 

Контрольная работа №1.

Вариант 3

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Präsens, и переведите их.

1) Der Student arbeitet an einem neuen Text.

2) Unsere Gruppe wird heute neue Texte übersetzen.

3) Mein Freund fährt nach Kursk.

4) Sie nimmt an der Konferenz teil.

5) Die Delegation besichtigte eine Ausstellung.

 

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Iwanov wkann gut übersetzen.

2) Ich will auch gut übersetzen.

3) Sie können schnell deutsch schreiben.

4) Meine Freundin muß auch schnell deutsch lesen.

5) Darf ich heute ins Kino dehen?

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Der Sport wird in unserem Lande zu einer Massenerscheinung.

2) Tch habe einen guten Freund.

3) Dieses Buch ist sehr interessant.

4) Alle Studenten sind im chemischen Laboratorium.

5) Sie hat auch viele gute Freunde.

 

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Tischlampe - настольная лампа

der Tisch + die Lampe

das Arbeitstempo, die Schreibmaschine, die Sommenferien, das Fernstudium, die stehlampe.

 

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: herzlich - сердечный от das Herz

künst eich, saftig, technisch, reichlich, fleisсhig, ökonomisch.

 

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) haben, heute, wir, in Geschichte, eine Vorlesung.

2) besuchen, oft, die Studenten, das Russische Museum.

3) Um, ich,11 Uhr abends, gewöhnlich, gehe, zu Bett.

4) eine Kontrollarbeit, er, schreibt, jetzt.

 

Задание 7.

Напишите личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец: (Мой) Mein Bruder heißt Sergei

1) Das muß (я) (моему) Hallenleiter sagen.

2) (Он) kann (мне) bei der Arbeit helfen.

3) (Мы) besprechen mit (ним) diese Frage.

4) Denkst du, der Betrieb erfüllt ohne (тебя) (свой) jährlichen Plan nicht.

 

Контрольная работа №1.

Вариант 4

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Präsens, и переведите их.

1) Mein Freund erhält Briefe aus der BRD.

2) Alle Studenten unseres Gruppe sprachen gut deutsch.

3) Das Buch liegt auf dem Schreibtisch.

4) Sie helfen mir beim Studium.

5) Nach der Arbeit wird sie zur Versammlung gehen.

 

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Wohin wollen sie im Urlaub fahren?

2) Ich kann heute ins kino gehen.

3) Sie will den Brief mit der Luftpost schicken.

4) Ich dürft einige Fragen stellen.

5) Soll er den Text lesen!

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Du bist Fernstudent.

2) Er hat Zeit für Sport.

3) Dieser Plan ist von großer Bedeutung.

4) Im winter werden die Tage kürzer.

5) Vor dem Unterricht haben die Fernstudenten eine Versammlung.

 

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Forschungsaufgabe - задание на исследование

 die Forschung + s + die Aufgabe

die Fachkenntnisse, die Grundausbildung, die Fremdsprache, der Bestandteil, der Ausbildungsprozeß.

 

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: technisch - технический от die Technik

russisch, abhängig, glasig, beweglich, amerikanisch, verkäuflich

 

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) erklärt, der Student, die Regel.

2) ich, spielen, Schach, kann.

3) jeden, bringt, der Briefträger, Briefe, Tag, und, Zeitugen.

4) kennst, den Verfasser, du, Liedes, dieses?

 

Задание 7.

Напишите личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

Образец: (Мой) Bruder heißt Sergei. Mein Bruder heißt Sergei.

1) Wir lieben (нашу) Beruf.

2) Das Werk gibt (моей) Schwester eine neue Wohnung.

3) Ich sehe (моего) Freund.

4) Sie nimmt (ее) Bücher und fährt zur Hochschule.

 

Контрольная работа №1.

Вариант 5

Задание 1.

Перепишите из данных предложений те, в которых глагол стоит в Präsens, и переведите их.

1) Sein Vater arbeitet in einem Werk.

2) Der Schüler fragt den Lehrer.

3) Gestern erhielt sie einen Brief aus Moskau.

4) Ich werde jenen Tag nie vergessen.

5) Wir treiben täglich Morgengy gymnastik.

 

Задание 2.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на особенности спряжения модальных глаголов.

1) Wo willst du weiter studieren?

2) Er kann heute ins Theater nicht gehen.

3) Darf ich den Text Nummer 2 nacherzählen?

4) Wir müssen den jungen Arbeitern des Betriebs helfen.

5) Die Versammlung soll um 7 Uhr beginnen.

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, обратите внимание на спряжение вспомогательных глаголов.

1) Mein Eindruck von der Ausstellung ist sehr groß.

2) Wir sind Mechaniker von Beruf.

3) Ich habe einen Bruder und eine Schwester.

4) Das Wetter wird immer wärmer und wärmer.

5) Haben Sie heute eine Vorlesung in Physik?

 

Задание 4.

Напишите составные части следующих сложных существительных и переведите их.

Образец: die Wirtschaftsmathematik - экономическая математика.

 die Wirtschaft + s + die Mathematik

die Wirtschaftsgeschichte, das Forschungsinstitut, die Diplomarbeit, das Nebenzimmer, das Lehrjahr.

 

Задание 5.

Переведите следующие прилагательные и напишите, от каких слов они образованы.

Образец: technisch - технический от die Technik

löcherig, löblich, blutig, tradisch, komisch, verbesserlich.

 

Задание 6.

Составьте предложение из данных слов, соблюдая при этом порядок слов немецкого простого повествовательного предложения.

1) habe, ein, Wörterbuch, ich, altes.

2) bist, Fernstudent, du?

3) hier, schon, er, ist, drei, stunden.

4) wir, ins Museum, in der Woche, nächsten, gehen.

5) an der Universitöl, elwa, studiern, 3000, studenten.

 

Задание 7.

Поставьте личные и притяжательные местоимения в соответствующем падеже и числе.

1) (Мой) vater arbeitet in (нашем) Garten.

2) (Его) Betrieb liegt nicht wiet von (ее) Haus.

3) (Мы) schen (наших) Freunde.

4) (Я) gebe (ему) (ее) Buch.

 

Методические указания по подготовке к выполнению

Контрольной работы №2

Прежде чем выполнять контрольные задания, проработайте по учебнику (*) следующие разделы:

1. Прошедшее время имперфект (§2) и будущее время футурум (§25).

2. Множественное число имен существительных (§2).

3. Склонение имен существительных (§5).

4. Неопределенное личное местоимение "там" (§15).

5. Местоимение "es", его функции и перевод на русский язык (§16)

6. Степени сравнения прилагательных и наречий (§8).

7. Произвольные существительные женского рода с суффиксами -in, -shcaft, -heit, -keit (§54).

8. Производные существительные и прилагательные с суффиксами -erб образованные от названий городов (§§54, 57).

(*) В.В. Ардова, Т.В. Борисова Н.М. Домбровская. Учебник неме6цкого языка.- М.: Высшая школа, 1972.

 

Контрольная работа №2.

Вариант 1

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Die Student (arbeiten) oft in der Bibliothek.

2) Er (teil nehmen) an der Diskussion (Jmperfekt).

3) Die Gruppe (sich vorbereiter) auf das Seminer (Futurum).

4) Die Deligationen (besichtigen) morgen die Austellung (Futurum).

 

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Dreher, der Sohn, der Hudent, das Buch, die Schwester, die Aufgale.

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "man".

1) Man soll diese Arbeit früher beenden.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "es".

1) Es schneit heune.

2) Das kind blieb zu Hause, es ist krank.

3) Erzöhlen Sie weiter, es ist sehr interesant.

 

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: grüner - Komparaliv     beste - Suprelativ

           grün - Positiv                gut - Positiv

1) Unsere Brigade erzeilt immer größere Efolge.

2) Er ist der jüngste Student in der Gruppe.

 

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder брат - die Bruderschaft братство.

a) der Freund, die Mutler b) frei, klear c) fest, richtig

 

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Berlin, Minsk

 

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) Die Grünanlagen (der Platz) sind schön.

2) Auf (der Platz) wachsen Bäume.

3) Sehen Sie dort (der platz)?

4) Die Tasche (der Knabl) ist klein.

5) (Die Schwester) gibt (der Knabe) ein Buch.

6) Die Bücher (die Mutter) liegen hier.

 

Задание 9.

Прочтите текст и переведите письменно заглавие и абзацы 3 и 4.

 

 Die allgemeinbildende Schule in Rußland

 

l. Viele Kinder in Rußland besuchen 11-klassige allgemeinbildende Schule. In der Schule lernen sie solche Fächer wie Physik, Chemie, Biologie, Geschichte, Literatur, Mathematik und andere. Von der 4. Klasse an beginnen sie mit dem Fremdsprachenunterricht.

2. Für viele Schüler ist aber Mathematik ein Lieblingsfach, deshalb schenken sie diesem Fach besonders viel Aufmerksamkeit. Einige Schüler besuchen Vorlesungen in Mathematik an den Hochschulen und arbeiten viel an diesem Fach selbständig. Die Vorlesungen halten erfahrene Professoren und Dozenten.

3. An manchen Schulen finden jährlich Mathematik-Olympiaden statt. Während der Olympiade müssen die Schüler schwierige Aufgaben lösen. Das ist für sie sehr interessant und hilft bei der Betriebsarbeit und beim Studium an der Hochschule.

4. Nach Beendigung der Schule gehen die Schüler entweder zur Berufsausbildung über oder beginnen an den Hochschulen zu studieren. Das Studium an der Hochschule dauert gewöhnlich vier oder fünf Jahre. Von Anfang an müssen die Studenten viel am Lehrmaterial arbeiten.

 

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по-немецки:

1) Wieviel Ichre land besuchen die Schüler die Mgemein-bildende schule in Rußland?

2) Von welcher Klasse an beginner die Schüler mit dem Fremdspracheuntericht?

3) Was besuchen einige Schüler an den Hochschulen?

 

Контрольная работа №2.

Вариант 2

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Alle Betrube (arbeiten) nach dem Plan (Jmperfekt).

2) Die Studentenkonferenz (stallfinden) im April (Jmperfekt).

3) Die ganze Brigade (teilnehmen) an der Erfüllung des Planes (Futurum).

4) Die Student (studieren) die Fremdsprache aktiv (Futurum).

 

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Delegierete, der Mechaniker, die Lehrerin, das Land, die Übung, der Mensch.

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "man".

1) Man darf nicht in der Stunde sprechen.

2) Man mußte diese komplizirte Aufgabe gestern machen.

3) Man schreibt viel über die Automatisierung.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "es".

1) Es gibt viele Hochschulen in dieser stadt.

2) Es ist ein Werk von L. Tolstoi, ich lese es mit großem Znteresse.

3) Es ist die neue Arbeit unseres Ingenieurs.

 

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: besser - Komparatw   langste - Superlativ

gut - Positiv lang - Positiv

1) Petrov gehört zu besten Studenten unserer Gruppe.

2) Neue Straßen werden mit jedem Iahr grüner und schöner.

 

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Genosse, der Vater b) neu, schön c) flüssig, modlich.

 

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Wolgograd, Tula

 

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) Siehst du (das Dorf) am Uber des Flusses?

2) Sie schen dort (der Platz).

3) Heir liegt (das Dorf).

4) Er sieht (die Mutler) an.

5) Das Fach (die Freunde) ist interessant.

6) Das Zimmer (der Freund) ist groß und hell.

 

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Das Studienjahr beginnt

 

l. Anfang September beginnt eine neue Etappe im Leben vieler junger Menschen. Sie sind nun schon Studenten an der Hochschule. Die meisten von ihnen waren vor dem Studium noch Schüler, aber manche waren auch schon berufstätig.

2. Am l. September versammeln sie sich in den Lehrräumen der verschiedenen Hochschulen. Schon die ersten Wochen des Studienjahres bringen viel Neues mit sich. Das Studium an der Hochschule ist eine ganz neue Form des Lernens. Sehr wichtig ist dabei das Selbststudium.

3. Hier ist eine kurze Geschichte von zwei Studentinnen des ersten Studienjahres. Sie heißen Olga Iwanowa und Irina Nowikowa. Sie sind Studentinnen des ersten Studienjahres am Moskauer Finanzinstitut in der Fachrichtung Finanzen. Beide erhalten ein Stipendium.

4. Im ersten Studienjahr studieren die Studenten Geschichte, Höhere Mathematik, Rechenmaschinen und viele andere Fächer.

5. Die Studenten studieren auch eine Fremdsprache. Olga und Irina studieren Deutsch. Sie schenken dem Studium der deutschen Sprache viel Aufmerksamkeit. Beiden fällt die deutsche Sprache leicht, und sie lesen deutsche Zeitungen gern. Im nächsten Jahr werden sie schon ökonomische Texte lesen.

 

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по-немцеки:

1) Wo studieren Olga Iwanowa und Irina Nowikowa?

2) Welche Fächer studieren die Studenten im ersten Studenjahr?

3) Fällt die deutsche Sprachl den Freundinen leicht?

 

Контрольная работа №2.

Вариант 3

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Er (teilnehman) an der Koferenz (Jmperfekt).

2) Die Delegation (besichtigen) eine Ausstellung. (Jmperfekt)

3) Unsere Gruppe (übersetzen) heute nene Texte. (Futurum).

4) Meine Freunde (fahren) nach Kursk. (Futurum).

 

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Schlosser, der student, die Tochter. der Tisch, die Nacht, das Ende.

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "man".

1) Man maß die Arbeitsmethode besprechen.

2) Im Laboratorium darf man nicht laut sprechen

3) In dieser studt baute man viebe Wohnhäuser.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "es".

1) Heute regnet es sehr stark.

2) Ich worne in einem neuen Haus, es hat fünf Stockwerke.

3) Es war eine komplizirte Aufgabe.

 

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: kleiner - Komparativ nächste - Superlativ

klein - Positiv      nah - Positiv

1) Vielleicht wird er diese Aufgabe besser machen als wir.

2) Die meisten Student unserer Gruppe legen alle Prüfungen gut ab.

 

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Student, der Lehrer b) sicher, rein c) schwierid, gesetzmäßig

 

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Dresden, Kiew.

 

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) (Der Vater) arbeitet hier.

2) Ich höre die Schritle (der Vater).

3) Sie schreibt (die Mitter) sehr oft.

4) Der Knabe besucht schon (die Schule).

5) Die Bucher (die Mitter) liegen hier

6) Der Sohn gibt (der Vater) (eim Brief).

 

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Nach dem Unterricht

 

1. In unserem Land chenkt man der Entwicklung der Volkswirtschaft besonders viel Aufmerksamkeit. Gerade deshalb wollen viele Jungen und Mädchen die Wirtschaftswissenschaften studieren. Juri Lebedew studiert an einer Ökonomiehochschule. Er steht im ersten Studienjahr. Er stammt aus einer Arbeiterfamilie wie auch viele von seinen Freunden. Nach Beendigung der Schule arbeitete er zuerst in einem Betrieb, dann diente er in der Armee.

2. An der Hochshule schenkt man natürlich der Erziehungsarbeit viel Aufmerksamkeit. Die russische Hochschule sieht nicht nur die Ausbildung von guten Fachleuten vor, sondern auch die allseitige Entwicklung der jungen Erbauer des neuen Rußlands.

3. Anfang April fand in der Hochschule eine Konferenz über die ökonomische Zusammenarbeit der vreler Länder statt. Juri nahm auch daran teil. Alle versammelten sich in einem Hörsaal. Die Studenten besprachen das Thema gründlich, äußerten verschiedene Gedanken. Die Konferenz dauerte drei Stunden. Besonders aktiv waren die Mädchen. Juri wollte zuerst nicht von einer Tribüne sprechen, denn ihm fällt es schwer. Aber er las vor kurzem eine ökonomische Zeitschrift, und dort gab es einen sehr interessanten Artikel über diese Frage. Juri wollte nun doch die Hauptgedanken seinen Freunden wiedergeben. Die Konferenz verlief sehr interessant und war bestimmt von großer Bedeutung für alle Studenten.

 

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по немецки:

1) Wollen viele Ingen und Mädchen die Wirtschafts-wissenschoften studieren?

2) Wo studiert Juri Lebedew?

3) Wo arbeitet er zuerst nach Beendigung der Schule?

 

Контрольная работа №2.

Вариант 4

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Sie (erzählen) über die Reise durch die BRD.(Imperfekt).

2) Vor kurzem (stullfinden) die Eröffnung des neuer Kulturhauses. (Imperfekt).

3) Alle Ferstudenten (schreiben) Diplomarbeiten. (Futurum).

4) Er (übersetzen) den Text ohne Wörterbuch. (Futurum).

 

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Flieger, der Werzeug, das Studienjahr, die Wohnung, das Vaterland, die Hauptstadt

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "man".

1) Man muß diese Ausstellung besuchen.

2) Men konnte die Arbeit gestern machen.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "es".

1) Wie spat ist es? - Es ist 12 Uhr.

2) Machen Sie bitte das Fenster zu, ist offen.

3) Weißt du es?

 

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: kleiner - Komparatev längste - Superlativ

klein - Positiv      lang - Positiv

1) Im Herbst werden die Tage kürzer und die Nächte langer abs im Sommer.

2) Die größten Kraftwerke send jetzt in Sibirien.

 

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Wirt, der Bauer b) rein, das Kind c) abhängig, notwendig

 

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец: Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Riga, Woronesh.

 

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) Er schreibt (der Vater) sehr oft.

2) Zch sehe (der Vater).

3) (Der Platz) ist klein.

4) Die Mutter bringt (der Knabe) morgen in die Schule.

5) Die Bucher (die Studenden) liegen hier.

6) Jch hiefe (die Freunde).

 

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Die Hochschule für Ökonomie „Bruno Leuschner" Berlin

 

l. Die zentrale wirtschaftswissenschaftliche Ausbildungsstätte ist die Hochschule für Ökonomie in Berlin. Seit 1972 trägt die Hochschule für Ökonomie den Namen Bruno Leuschners, eines Widerstandskämpfers gegen den Hitlerfaschismus und bedeutenden Staats- und Wirtschaftsfunktionärs.

2. Wie viele Hoch- und Fachschulen entstand auch die Hochschule für Ökonomie in Berlin am 4.Oktober 1950. Die wichtigste Aufgabe der Hochschule für Ökonomie besteht in der Ausbildung hochqualifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Kader für die Leitung der Wirtschaft der BRD.

3. Das Studium an der HfÖ dauert vier bzw. fünf Jahre, je nach Fachrichtung. In den ersten beiden Studienjahren erhalten alle Studierenden einheitlich eine Grundausbildung in Wirtschaftsgeschichte, Wirtschaftsmathematik, Statistik und in anderen Fächern. Außerdem sind Kenntnisse in zwei Fremdsprachen erforderlich.

4. Nach diesem zweijährigen Grundstudium beginnt das Studium in der auserwählten Fachrichtung. Im letzten Studienjahr legen die Studenten die Prüfungen ab und erhalten danach den Hochschulabschluß. Ihre ganze Aufmerksamkeit schenken die Studenten im letzten Studienjahr der Diplomarbeit und verteidigen sie am Ende des Studiums.

5. Das Studium selbst erfolgt in verschiedenen Formen. Professoren und erfahrene Dozenten halten Vorlesungen. Die Studenten nehmen in Gruppen an Seminaren und Kolloquien teil. Zur Vorbereitung auf die Seminare und Kolloquien brauchen sie viel Zeit. Konsultationen sind Bestandteil des Ausbildungsprozesses. Große Bedeutung kommt dem intensiven Selbststudium zu. So bald wie möglich bezieht man die Studenten in die Lösung wichtiger Forschungsaufgaben ein. Oft sind die wissenschaftlichen Leistungen der Studenten auf ökonomischem Gebiet wichtig sowohl für die Wirtschaftspraxis als auch für die Wirtschaftswissenschaften.

 

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по немецки:

1) Welche Ausbildungsstätte ist die Hochschule für Ökonomie in Berlin?

2) Wann entstand viele Host-und Fachschuler?

3) Was erhalten alle Studierender in den ersten beiden Studienjahren?

 

Контрольная работа №2.

Вариант 5

Задание 1.

Перепишите предложения, поставьте глаголы, стоящие в скобках, в указанных временных формах и переведите.

1) Wir (arbeiten) viel an der Fremdeprache. (Imperfekt).

2) Er (fahren) nach dem Süden. (Imperfekt).

3) Du (arbeiten) in der Bibliothek von 14 bis 16 nhr. (Futurum).

4) Sie (vorlesen) den deutschen Text. (Futurum).

 

Задание 2.

Напишите имена существительные во множественном числе.

der Abnehmer, der Mann, die Abresse, die Akzise, das Fenster.

 

Задание 3.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "man".

1) Man soll diese Arbet bis zu ende machen.

2) Im Sommer kann man nach Beikal fohren.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения, содержащие местоимение "es".

1) Wie geht es deiner Schuster?

2) Ich bim müde, aber ich mußes mir.

3) Das Buch liegt dort, gib es mir.

 

Задание 5.

Перепишите предложения, найдите в них прилагательное (наречие), определите его степень сравнения и напишите прилагательное (наречие) в положительной степени. Предложения переведите.

Образец: kleiner - Komparatev am längste - Superlativ

klein - Positiv      lang - Positiv

1) Er studiert besser als sein Freund.

2) Dieser Übersetzung ist am genouesten.

 

Задание 6.

Образуйте от следующих слов существительные с суффиксами -schaft, -heit, -keit и переведите их.

Образец: der Bruder - брат

die Bruderschaft - братство

a) der Student, der Nachbar b) mächig, mannbar c) mager, der Freund

 

Задание 7.

Образуйте от названий городов существительное и прилагательное и переведите их.

Образец:Moskau: der Moskauer - москвич, Moskauer - московский

Kursk, Irkutsk.

 

Задание 8.

Просклоняйте имена существительные, стоящие в скобках, поставьте артикль и окончания в соответствующем падеже. Предложения переведите.

1) (Die) Freunde wohnen heir.

2) Wir seher (die Freunde) im Klub

3) Das Buch (der Freunde) liegt dort.

4) ich gebe (der Genosse) die Beschreibung einer Reise.

5) (Die Mutter) dibt (die Tochter) eine Armuhz.

6) Veibe Straßen (die Stadt) sind land und breit.

 

Задание 9.

Прочтите текст и переведите его устно; затем перепишите и переведите письменно

Seminare im Fach Ökonomie an der

Hochschule für Ökonomie in Berlin

 

1. Sichere Kenntnisse auf dem Gebiet der Ökonomie sind für die Arbeit jedes Ökonomen sehr wichtig. Ohne ein festes ökonomisches Wissen kann kein Ökonom seine Aufgaben vollauf erfüllen, deshalb schenkt man dem Studium der Ökonomie an der Hochschule so viel Aufmerksamkeit.

2. Zuerst besuchen die Studenten Vorlesungen. Den Vorlesungen folgen die Seminare zur gleichen Thematik. In den Seminaren bespricht man verschiedene Fragen und Probleme. Während der Vorbereitung auf die Seminare studieren die Studenten noch einmal das Vorlesungsmaterial. Das Wichtigste aber ist das selbständige, gründliche Studium der notwendigen Literatur.

3. Die Kenntnisse der Studenten im Fach Politische Ökonomie kontrolliert der Seminarlehrer. Die Studenten schreiben Test arbeiten, der Seminarlehrer schätzt ihre mündlichen Leistungen ein.

 

Задание 10.

Просмотрите текст, перепишите следующие вопросы и ответьте на них письменно по немецки:

1) Welche Kenntnisse auf dem Gebiet der Ökonomie sind für die Arbeit jedes Ökonomien sehr wichtig?

2) Warum schenkt man dem Studium der Ökonomie an der Hochschule so viel Aufmmeriksamkeit?

3) Was folgen den Vorlesungen?

 



2019-12-29 163 Обсуждений (0)
Методические указания по подготовке к выполнению 0.00 из 5.00 0 оценок









Обсуждение в статье: Методические указания по подготовке к выполнению

Обсуждений еще не было, будьте первым... ↓↓↓

Отправить сообщение

Популярное:
Модели организации как закрытой, открытой, частично открытой системы: Закрытая система имеет жесткие фиксированные границы, ее действия относительно независимы...
Генезис конфликтологии как науки в древней Греции: Для уяснения предыстории конфликтологии существенное значение имеет обращение к античной...



©2015-2024 megaobuchalka.ru Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. (163)

Почему 1285321 студент выбрали МегаОбучалку...

Система поиска информации

Мобильная версия сайта

Удобная навигация

Нет шокирующей рекламы



(0.007 сек.)