Мегаобучалка Главная | О нас | Обратная связь


Методические указания по подготовке к выполнению



2019-12-29 170 Обсуждений (0)
Методические указания по подготовке к выполнению 0.00 из 5.00 0 оценок




Контрольной работы №3

Прежде чем выполнять контрольные задания, проработайте по учебнику (*) следующие разделы:

1) Сложные прошедшие временные формы перфект и пеюсквамперфект, их образование, употребление и перевод (§24).

2) Отрицания (§24).

3) Количественные и порядковые числительные (§§ 17,18).

4) Причастия (§28).

5) Предлоги (§§ 35, 36).

6) Производные прилагательные с полусуффиксом -los  и префиксом un- (§57).

(*) В.В. Ардова, Т.В. Борисова Н.М. Домбровская. Учебник неме6цкого языка.- М.: Высшая школа, 1972.

 

Контрольная работа №3.

Вариант 1

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Wann (absolvieren) Sie die Schule?

2) Vor kurzem (kommen) nach Orjol eine deutsche Delegation.

 

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte mich für Sport interessiert.

 

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Ich habe das Museum besucht.

habe besucht - Perfekt     Я построил этот музей.

1) Die Ausstellung hat auf uns einer großen Eindruck gemacht.

2) Nachdem die Delegierten aus Moskau Zurückgekehrt waren, erzählten sie viel Interessantes.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Heute haben wir keine Versammlung.

2) Er hat die Prufüng in der Mathematik nicht abgelegt.

3) Niemand konnte ohne dich die Aufgabe erfüllen.

4) Das Wasser un diesem Fluß ist nicht rein.

5) Ich hale ihn nie gesehen.

 

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: Das war am 4. (vierten) März 1993 (neun-zehnhunddert dreiunddreißig)

2) Er hat 22 (Zweiundzwanzig) Bücher.

1) Das war am 17. April 1974

2) In dilser Studt gibt es 52796 Einwohren

 

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die schribenden Studenten saßen in Hörsaal.

2) Fragend näherte sich der Student dem Lehrer.

3) Ich habe ihn gefragt, wann er Zur Hochschule fährt.

 

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Ich lese das Buch mit großem Interesse.

2) Nach dem Kreieg haben wir viele neue Industriebetriebe gebaut.

3) Sie hat das von seinen Vater gehört.

4) Die Kinder gehen Zur Schule laut sprechend.

5) Siesind gegen dieser Plan.

6) Moskou ist un 6 Iahrhunderte älter als Petersdurg.

7) Das Bild hängt an der Wand.

8) Vor unserer Universität steht die Aufgabe der Vorbereitung von jungen Fachleute.

9) Über den Großen Vaterländischen Krieg sind viele Werke gesch offen.

10) Unter dem Portat des Gelehrten hangt das Plakat mit seinen Worten.

 

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом  -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

beuegundslos, kinderlos, kraftlos

 

Задание 9. 

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

ungern, unerwartet, unrein, undelehrt.

 

Контрольная работа №3.

Вариант 2

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Wie (ableger) Sie die Prufüngen?

2) Du (fuhren) Zur Ausstellung mit dem Autobus.

 

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Wir hatlen die lelzte Vorlesung besprochen.

 

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Hast du die Leistungsschau der volkwirtschaft besucht?

hast besucht - Perfekt

Ты посетил выставку достижений народного хозяйства?

1) Hast du dort viel Interessantes erfahren?

2) Als der Zug in Moskau andekommen war, stiegen alle aus.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Man hat ihn heute in der Schule noch nicht gesehen.

2) Ich gehe nicht ins Thester.

3) Er bleibt nicht lange auf dem Lande.

4) Sie hat niemand dort geselen.

 

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Es war am 7. (silbenten) Mai 1996 (neun-zehnhundertsechsundneunzid).

2) Er hat mehr als 247 (Zwei-hundertsiebenundvierzig) Bücher.

1) Das war am 17. Oktober 1986.

2) An unserer Universitöt studieren 3182 Studenten.

 

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die antuortenden Sdudenten haben sich sehr gut vorbereitet.

2) Lesend scheib er die Wörter aus.

3) Der Brief ist schon übersetzt.

 

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Er fährt zur Arbeit mit der Straßenbahn.

2) Die Fernstudenten von arbeiten nach dem Plan.

3) Wir haben lange von unserem alten Freund gesprochen.

4) Sie gehen heute zur Versammlung.

5) Gegen Hundert Studenten versammelten sich im Höusern.

6) Für diese Arbeit braucheich 2 Studen.

7) Um die studt gibt es viele Parkas.

8) Während der Feiertage hängen fn allen Häsern Flaggen, Plakate und Losungen.

 

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом  -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

enollos, arbeitslos, landlos.

 

Задание 9. 

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unbeueglich, unproduktiv, unzubig, undelehrig.

 

Контрольная работа №3.

Вариант 3

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Wir (benutzen) die Erfahzung eines alten Arbeiters.

2) Wann (aufstehen) Sie gestern?

 

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte dort viel Interessantes erfahren.

 

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Wir haben die Ausstellung besucht.

haben besucht - Perfekt   Мы посетили выставку.

1) Bist du dort lange geblieben?

2) Nachdem man in Holland das erste Fernrohr.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Ich bin nie dort gewesen.

2) Er hat kein Papier.

3) Sie haben ihn nicht gesehen.

4) Nirgends fander die Student das neue Lehrbuch.

 

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Ea war am 23. (dreiundzwanzigsten) November 1997 (neunzehnhundertsiebenundneunzig).

2) Im Rlub versammelten sich 4368 (viertausenddreihundertuchtundsechzig) Menschen.

1) Es war am 28. Februar 1587.

2) Dus Museum haben 297316 Menschen besucht.

 

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die lesenden Studenten saßen im park.

2) Autwortend zeigte an dem Plan Moskaus neue Studtteile.

3) Die Gelehrten haben eine übersetzende Maschine geschoffen.

 

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Die landurrtschaftliche Arbeiter bearbeiten ihre Felder mit Traktoren.

2) Dem Plan nach soll die Prüfung der Maschine heute stattfinden.

3) Er arbeitet von 8 bis 17 Uhr.

4) Iden Tag kommt sie zur Arbeit 5 Minuten vor 9.

5) Siet dem Ichre 1992 arbeited er als Zngenieur.

6) Die Demonstraten gingen durch die Straßen der stadt.

7) An freien Abenden treibe ich gern Sport.

8) In der nächsten Stunde schreiben sie eine Kontroll-arbeit.

9) Unter den Studenten unserer Gruppe gibt es Zvei Sportmeester.

10) Der Lesesaal befindet sich neben der Bibliothek.

 

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом  -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

arbeitslos, ziellos, zahllos.

 

Задание 9. 

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unpopular, unberühmt, unnützlich, undelöst.

 

Контрольная работа №3.

Вариант 4

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) Ich (absolviren) die Hochschule.

2) Wann (gehen) Sie zur Ausstelung?

 

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte eine neue Zeitschreft gelesen.

 

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Ich habe dos Buch gelesen.

habe gelesen - perfekt.

Я прочитал эту книгу.

1) Die delegation ist in Moskau andekommen.

2) Nachdem ich diesen Vortrug gehört hatte, verstand ich alles.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Ich habe kein Papier.

2) Er hat niemand gesehen.

3) Wir lesen nicht dieses Buch.

4) Sie nehmen an dieser Expedition nicht teil.

5) Wir haben diese Zeitschreft nicht gelesen.

 

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Heute ist der 21 (einundzwanzigste) September 1976 (neunzehnhundertsechsundsiebzig).

2) Die Bevölkerung der Studt zählt 346284 (dreihundertsechsundvierzigtauaendzweihundertvierundachtzig) Menschen.

 

1) Es war am 3. November 1978.

2) Die Bibliothekzöhlt 3 426 783 Bücher

 

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Den Text übersetzend, benutzte er das Wörterbuch.

2) Er hat das von seinem Vater Gehört.

3) Interessiert horten sie von den neuen Verfahren der Stahlproduktion.

 

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Er schreibt mit dem Bleistift.

2) Sie kum nach Hause nach 2 Studen.

3) Seit einem Monat wohren wir in einem neuer Haus.

4) Ich gehe durch den Korridor.

5) Dieses Kraftwerk liefert Strom für das ganze Gebiet.

6) Nach der Vorlesung versammelten sich die Studenten um den Professor.

7) Einege Stühle standen an der Wand.

8) Mein Bruder arbeitet in einer Fabrik.

9) über 10 Tausend Menschen haben die Austellung besucht.

10) Es ist heute 5 Grad unter Null.

 

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом  -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

erfolglos, arbeitslos, beispiellos.

 

Задание 9. 

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unmodern, unpraktisch, unmenschlich, unnötig

 

Контрольная работа №3.

Вариант 5

Задание 1.

Поставьте глаголы стоящие в скобках, в перфекте и переведите предложения на русский язык.

1) (Kaufen) Sie alle nötigen Lehrbücher?

2) Wann (fleigen) er in Moskau?

 

Задание 2.

Проспрягайте в плюскоамперфекте глагол в следующем предложении.

Ich hatte alle Aufgaben gemacht.

 

Задание 3.

Перепишите предложения, определите временную форму сказуемого в каждом предложении и переведите предложения на русский язык.

Образец: Wir waren aus Minsk andekommen

waren andekommen - ????? Perfekt

Мы прибыли из Минска.

1) Wir erhielten einen Brief von Oleg. Er war vor 2 Wochen mit einer deutschen Delegation nach dem Ural Gefohren.

2) Alles hat aufmich einen großen Eindruck gemacht.

 

Задание 4.

Перепишите и переведите предложения на русский язык, обращая внимание на отрицания kein, nicht, отрицательные местоимения и отрицательные наречия.

1) Er studiert heute nicht.

2) Nicht einmal habe ich es ihm gesagt.

3) Diese Geschichte ist keinem von uns bekannt.

4) Ich trinke keine Milch.

5) Nilmand war hier.

6) Sie hat nichts bemerkt.

 

Задание 5.

Напишите прописью порядковые и количественные числительные.

Образец: 1) Die Moskauer Universitat wurde 1755 (siebzehnhunedertfünfundfünfzig) gegründet.

2) Das Buch hat 536 (fürfhundertsechsundfünfzig) Seiten.

 

1) Den 4 Oktober 1957 bezeichnet man heute als den Geburtstug der weltraumfahrt.

2) Die Zahl der Studenten an der Universität ist 16286.

 

Задание 6.

Перепишите предложения, подчеркните в них причастие I одной волнистой чертой, а причастие II, двумя волнистыми чертами. Переведите предложения на русский язык, обратите внимание на значение причастия I и II в различных функциях.

1) Die Werke von Puchkensind in alle Spruchen übersentzt.

2) Dort sah ich ruhid sitzende und lustig plaudernde Menchen.

3) Die Sportler nahmer schweigend ihre Plotze ein.

 

Задание 7.

Переведите предложения, обратите внимание на многозначность предлогов.

1) Das kleine Madchen lief lachend seiner Mutter entgegen.

2) Neben Aluminium spielen auch Legiezunden eine wichtige Rolle im Flugzeugbau.

3) Vor der Prüfund versammelten sich die Studenten im Korridor.

4) Die Austellung ist schon über 2 Wochen eröffnet.

5) In 3 Wochen fahre ich zu meinen Erlern nach Kursk.

6) Am Dienstag und am Freitag haben wir höhere Mathematik.

7) Gegen hundert Studenten versamellen sich in Hörsaal.

8) Für ihre wertwolle Arbeit sind die Gelehrten mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

9) Ich lerne Deutsch seit 5 Jahren.

10) Er föhrt im Sommer nach dem Süden.

 

Задание 8.

Перепишите и переведите прилагательные с полусуффиксом  -los. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: parteilos - беспартийный.

mutlos, lieblos, stimmlos.

 

Задание 9. 

Перепишите и переведите прилагательные с перфиксом un-. При переводе учитывайте значение корневого слова.

Образец: unklar - неясный.

unförmlich, unfreundlich, ungastlich, ungehörig.

 

 



2019-12-29 170 Обсуждений (0)
Методические указания по подготовке к выполнению 0.00 из 5.00 0 оценок









Обсуждение в статье: Методические указания по подготовке к выполнению

Обсуждений еще не было, будьте первым... ↓↓↓

Отправить сообщение

Популярное:
Почему человек чувствует себя несчастным?: Для начала определим, что такое несчастье. Несчастьем мы будем считать психологическое состояние...
Как выбрать специалиста по управлению гостиницей: Понятно, что управление гостиницей невозможно без специальных знаний. Соответственно, важна квалификация...
Почему люди поддаются рекламе?: Только не надо искать ответы в качестве или количестве рекламы...



©2015-2024 megaobuchalka.ru Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. (170)

Почему 1285321 студент выбрали МегаОбучалку...

Система поиска информации

Мобильная версия сайта

Удобная навигация

Нет шокирующей рекламы



(0.006 сек.)