Мегаобучалка Главная | О нас | Обратная связь


Члены немецкого предложения /главные и второстепенные/



2015-11-18 2935 Обсуждений (0)
Члены немецкого предложения /главные и второстепенные/ 4.67 из 5.00 6 оценок




Члены предложения подразделяются на главные и второстепенные.
Главными членами (die Hauptglieder) являются подлежащее и сказуемое,
а второстепенными (die Nebenglieder)- определение, дополнение и обстоя-
тельство.
3.1.Подлежащее(das Subjekt)всегда находится в Nominativ и может быть
выражено следующими частями речи:
а) существительным,
z.B. Das Lesen spielt eine grosse Rolle;
б) личным местоимением (в любом лице и числе),
z.B. Wirsind die Studenten an der Universitaet;
в) числительным,
z.B. Drei mal drei ist neun.
3.2.Сказуемое(das Praedikat)подразделяется на:
а) простое глагольное (das einfache verbale Praedikat),
которое выражается формами Indikativ (Ich studiere Deutsch), Passiv
(Das Haus wird gebaut), Konjunktiv (Das Haus wuerde gebaut) и Impera-
tiv (Arbeite besser!)/за исключением глагола wollen/.
б) составное (zusammengesetzte Praedikat),
которое, в свою очередь, подразделяется на:
1. составное глагольное(zusammengesetzte verbale Praedikat),
которое может быть выражено
а) глаголом sein + Partizip II,
z.B. Die Arbeit ist gemacht;
б) модальным глаголом + Infinitiv,
z.B. Ich will nach Hause fahren;
в) конструкциями глаголов "haben/sein + zu + Infinitiv",
z.B. Wir haben diese Arbeit zu machen;
г) конструкцией глагола "beginnen + zu + Infinitiv",
z.B. Ich begann an der Universitaet zu studieren;
2. составное именное(zusammengesetzte nominale Praedikat),
которое на письме и в речи передаётся
а) связкой "глагол werden(или глагол sein) + Praedikativ",
z.B. Ich werde Ingenieur(sein); Mein Bruder ist Flieger;
Ich bin Student.
3.3.Второстепенные члены предложения (die Nebenglieder)
----------------------------------------------------------------------
Вид Отвечает на вопрос(ы) Пример
----------------------------------------------------------------------
1.Дополнение косвенных падежей Er faehrt mit dem neuen
/das Objekt/ (всех,кроме Nom.) Wagen nach Berlin.
2.Обстоятельство
/das Adverbiale/:
а)места wo? wohin? woher? Die Schule befindet sich
/Adverbiale im Garten.
des Ortes/
б)времениwann? wie oft? wie Um 7 Uhrstehe ich immer
/Adverbiale lange? bis wann? auf.
der Zeit/ seit wann?
в)образа действия wie? auf welche Dieser Student studiert
/Adverbiale Weise? ausgezeichnet.
der Art und Weise/
г)причины warum? aus welchem Das Schnee schmilzt
/Adverbiale Grunde? von der Waerme.
des Grundes/
д)целиwozu? zu welchem Fuer die Erhaltung des
/Adverbiale Zweck? wofuer? Friedensvereinigen
des Zieles/ sich die Menschen.
3.Определение welcher? welche? Dieses grosse Gebaude
/das Attribut/ welches? was fuer ist unsere Universitaet.
ein? wieviel? usw.
----------------------------------------------------------------------

Aufgabe 1.Uebersetzen Sie ins Deutsche!
1. Вечером в Москве был чудесный фейерверк.
2. Площади и улицы были полны людей.
3. На зданиях вспыхивали и гасли яркие лампочки.
4. Отцы и матери с маленькими детьми, школьники, студенты и даже
старики бродили по улицам и любовались иллюминацией.
Aufgabe 2.a)Bilden Sie die Saetze, die die angegebenen Substantive
als Subjekt, als Objekt, als Adverbiale des Ortes, als
Attribut und als Attribut mit Praeposition in einem
selbstaendigen Satz enthalten werden;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
Muster: Substantiv - der Garten
Der Garten blueht im Fruehling (als Subjekt)
Ich sehe den bluehenden Garten (als Objekt)
Ich gehe in den Garten (als Adverbiale des Ortes)
Der Plan des Gartens gefaellt mir (als Attribut)
Die Wege im Garten sind mit Sand bestreut (als Attribut
mit Praeposition)
-------------------------------------------------------------------
Substantive: der Student, die Versammlung, das Museum, der Fisch,
die Wissenschaft.
Aufgabe 3.a)Bilden Sie die Saetze mit dem Adjektiv als Praedikativ
und als Attribut in einem selbstaendigen Satz!
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
Muster: Adjektiv - gut
Die Arbeit ist gut (Praedikativ)
Die gute Arbeit macht mir Freude (Attribut)
-------------------------------------------------------------------
Adjektive: hell, schwer, gluecklich, aufmerksam, zornig.

4.Порядок слов в немецком предложении /простом, распространённом;
вопросительном с вопросительным словом и без вопросительного
слова/.
В немецком предложении принят строго определённый порядок следования
слов (членов предложения), определяемый синтаксисом.
Порядок следования слов принято подразделять на прямой(gerade)и об-
ратный (invertiert).
4.1.В простом и распространённом предложениях члены немецкого предло-
жения располагаются по строго определённым местам в следующем порядке:
4.1.1.при прямом порядке слов /gerade Wortfolge/
-----------------------------------------------------------------------------------------
1 место 2 место 3 место последнее место
-----------------------------------------------------------------------------------------
Подлежащее или Сказуемое или Второстепенные Инфинитив глагола
группа подлежа- изменяемая часть члены или неизменяемая
щего составного гла- часть составного
гольного сказуе- глагольного ска-
мого/вспомога- зуемого
тельный глагол/ /Partizip II или I/
-----------------------------------------------------------------------
z.B. Mein Bruder ist - Student.
Alle haben diesen Artikel gelesen.
Unsere im Herbst im
Studenten haben Kolchos gearbeitet.
-----------------------------------------------------------------------
4.1.2.при обратном порядке слов /invertierte Wortfolge/
---------------------------------------------------------------------------------------
1 место 2 место 3 место 4 место последнее меcто
---------------------------------------------------------------------------------------
Второсте- Сказуемое или Подлежащее Второсте- Инфинитив глагола
пенные изменяемая часть или группа пенные или неизменяемая
члены составного гла- подлежащего члены часть составного
гольного сказуе- глагольного ска-
мого зуемого
--------------------------------------------------------------------------------------
z.B.Bald werden die Ferien - beginnen.
Vielleicht ist der Dekan beim Rektor. -
In Bamberg hat er zehn Tage verbracht.
Auf alle hat er gut geantwortet.
Fragen
--------------------------------------------------------------------------------------
Примечание: Как правило, обратный порядок слов в простом или простом
распространённом предложении применяется тогда, когда го-
ворящий или пишущий делает акцент на кого-либо или что-
-либо, т.е. в речи и на письме выделяет конкретный второ-
степенный член предложения.
4.2.В вопросительном предложении члены немецкого предложения располага-
ются в следующем порядке:
4.2.1.в предложении с вопросительным словом /mit Fragewort/
---------------------------------------------------------------------------------------------
1 место 2 место 3 место 4 место последнее место
---------------------------------------------------------------------------------------------
Вопроситель- Сказуемое или Подлежащее Второсте- Инфинитив глагола
ное слово изменяемая часть или группа пенные или неизменяемая
составного гла- подлежащего члены часть составного
гольного сказуе- глагольного ска-
мого зуемого
----------------------------------------------------------------------------------------------
z.B. Wie hast du die Arbeit geschrieben?
Wer ist - heute zu spaet gekommen?
Wohin wird er im Sommer gefahren?
----------------------------------------------------------------------------------------------
4.2.2.в предложении без вопросительного слова /ohne Fragewort/
----------------------------------------------------------------------------------------------
1 место 2 место 3 место последнее место
----------------------------------------------------------------------------------------------
Сказуемое или Подлежащее Второстепенные Инфинитив глагола
изменяемая часть или группа члены или неизменяемая
составного гла- подлежащего часть составного
гольного сказуе- глагольного ска-
мого зуемого
----------------------------------------------------------------------------------------------
z.B. Hast du die Arbeit schon geschrieben?
Werden die Studenten im Auditorium geblieben?
Ist er - Biotechnologe?
Studierst du an der Universitaet? -
-----------------------------------------------------------------------


Aufgabe 1.a)Bilden Sie die Saetze!; Beachten Sie die Wortfolge!;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Bin, das erste Mal, in der Stadt, ich.
2. Sie, was, trinken?
3. Die Sekretaerin, sie, von Beruf, ist.
4. Kommsst, woher, du?
5. Gut spricht, Deutsch, sie.
6. Russisch, Herr Pohl, lernt?
7. Heisst, dieser Herr, wie?
8. Bitte, Sie, Platz, nehmen!
9. Koeln, bei der Firma "IDE", als, Ingenieur, er, arbeitet, in.
10. Vorname, und, sein, Erich, Kohl, Name, ist.
Aufgabe 2.a)Bestimmen Sie die Wortfolge!;
b)Uebersetzen Sie diese Saetze!
1. Er spricht oft mit dem Alten.
2. Groesse Herren brauchen mehr Geld fuer neue Kleidung.
3. Er geht wieder zu alten Freunden.
4. In schmutzigen Staedten gibt es viele kranke Menschen.
5. Hier liegt ein guter Teppich.
6. Die Studenten schenken dem Studium der Biologie viel Aufmerksamkeit.
7. Heute haben wir zwei Vorlesungen und ein Seminar.
8. Die Vorlesung in der Philosophie ist sehr interessant.
9. Unsere Studenten arbeiten an vielen Problemen der Umweltwissen-
schaft.
10. Die Konsultation findet heute um 15 Uhr statt.
Aufgabe 3.a)Bilden Sie saetze mit folgenden Woertern und Wortgruppen;
Gebrauchen Sie dabei die angegebene Wortfolge!;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Die Bestandteile, die Zelle, sein, der Zelleib, der Zellkern, das
Zentralkoerperchen (gerade Wortfolge).
2. Im Zellkern, das Chromatin, sich befinden (invertierte Wortfolge).
3. Durch, die Teilung, erfolgen, die Vermehrung, die Zelle
(invertierte Wortfolge).
4. Die Bewegung, darstellen, eine Eigenschaft, die Zelle
(gerade Wortfolge).
Aufgabe 4.a)Wandeln Sie die Saetze mit gerader Wortfolge in die
Saetze mit invertierter Wortfolge und umgekehrt um!;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Das Studium an der Hochschule dauert fuenf oder sechs Jahre.
2. Das erste Semester dauert vier Monate.
3. Wir lesen diesen Text noch einmal von Anfang an.
4. Ich will diese Aufgabe selbstaendig loesen.
5. Alle Studenten studieren Fremdsprachen.
6. Um 8 Uhr beginnt der Unterricht.
7. Fuer alle Studenten ist die erste Woche an der Universitaet von
grosser Bedeutung.
8. Die Fachleute besprechen verschiedene Probleme.
9. Im Russland gibt es viele Hochschulen und Universitaeten.
10. Das Studium an der Hochschule ist interessant aber kompliziert.
Aufgabe 5.a)Bilden Sie aus den gegebenen Woerter und Wortbildungen
die Saetze mit gerader oder invertierter Wortfolge!;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. sich versammeln, in der Aula, alle Studierenden, am 1.Semester
(Praesens Indikativ Aktiv);
2. studieren, in der Fachrichtung(Biologie/Biotechnologie/Bio-
chemie), an der Fakultaet fuer Biologie, mein Bruder (Imperfekt
Indikativ Aktiv);
3. gibt es, einige schwierige Stellen, besonders (Perfekt Indikativ
Aktiv);
4. beginnen, eine neue Etappe, anfang September, im Leben vieler
jungen Menschen (Futurum I Indikativ Aktiv);
5. ablegen, ihre Vorpruefungen und Pruefungen, die Studenten, im
Januar und im Juni (Plusquamperfekt Indikativ Aktiv).
Aufgabe 6.Wandeln Sie die Aussagesaetze in Fragesaetze um!
a)mit Fragewort:
1. Du hast einen interessanten Votrag gehalten.
2. Er hat auf allen Fragen richtige Antwort gegeben.
3. Der Student will Buecher aus dem Lesesaal nach Hause mitnehmen.
4. Unsere Heimat braucht viele hochqualifizierte Fachleute.
5. Sie arbeitet auf dem Gebiet der Genetik.
b)ohne Fragewort:
1. Der Gelehrte hat eine wichtige Entdeckung gemacht.
2. Das Stoffwechsel spielt in unserem Leben eine grosse Rolle.
3. Alle Vorpruefungen in der Botanik werden wir im Januar ablegen.
4. Die wissenschaftliche Studentenkonferenz fand im Mai statt.
5. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr.
Aufgabe 7.a)Schreiben Sie die Saetze mit invertierter Wortfolge;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Er erholt sich seit einigen Tagen im Sanatorium.
2. Sie setzt sich immer an diesen Tisch.
3. Ich ziehe mich heute warm an.
4. Das Maedel kaemmt sich vor dem Spiegel.
5. Wir fuehlen uns jetzt ganz gut.
6. Er rasiert sich fast jeden Tag elektrisch.
7. Ihr wascht euch morgens kalt.
8. Mein Freund erkaeltet sich oft.
9. Ich dusche mich im Badezimmer.
10. Der Lektor unterhaelt sich im Korridor mit den Studenten.

5.Образование причастий Partizip I Partizip II. 5.1.Причастие Partizip I
выражает длительное незаконченное действие, имеет активное значение и
склоняется как прилагательное;
образуется Partizip I путём прибавления к основе(корню) глагола суф-
фикса -end:
z.B.les + end = lesend/читая/;
die schreibende(schreib+end+e) Sekretaerin/пишущая секретарша/;
das fahrende(fahr+end+e) Auto /едущий автомобиль/;
die sich erhohlenden(erhol+end+en) Arbeiter/отдыхающие рабочие/.
Partizip I может употребляться и в неизменяемой форме:
z.B. Sprechend gingen sie nach Hause /Разговариваяони шли домой/.
В предложенииPartizip I служит:
1. определением
/в этом случае Partizip I склоняется как прилагательное и пере-
водится на русский язык действительным причастием настоящего
времени/
z.B. das weinende Kind (плачущий ребёнок).
2. обстоятельством образа действия
/в этом случае Partizip I переводится на русский язык деепричас-
тием настоящего времени/
z.B. Die Studenten sitzen schweigend (Студенты сидят молча).
3. именной частью сказуемого
/в этом случае Partizip I переводится на русский язык
а) действительным причастием настоящего времени
z.B. Der Blick meiner Freundin war fragend
(взгляд моей подруги был вопорошающим);
б) глаголом в том времени, в каком находится немецкий
глагол-связка
z.B. Er ist sehr leidend(Он очень страдает).
5.2.Причастие Partizip II
является третьей формой из 3-х основных форм немецкого глагола, выра-
жаетзаконченное действие и образуется по разным схемам в зависимости
от глагола, который его образует:
а) слабые глаголы образуют Partizip II по следующей схеме:
[приставка ge- + основа(корень) глагола + окончание (t)]
z.B. ge+ mach+ t= gemacht, ge+ lern+ t= gelernt;
б) сильные глаголы образуют Partizip II по следующей схеме:
[приставка ge- + изменённая или неизме- + окончание (en)]
нённая основа(корень)
глагола
z.B. ge+ fahr+ en =gefahren; ge+ trunk+ en = getrunken;
в) глаголы с отделяемыми приставками образуют Partizip II по
следующей схеме:
[отделяемая + приставка + основа + окончание (t/en)]
приставка ge (корень) /у слабого -t,
глагола у сильного -en/
z.B. mit+ge+mach+t = mitgemacht; an+ge+komm+en = angekommen;
г) глаголы с неотделяемыми приставками образуют Partizip II по
следующей схеме:
[неотделяемая + основа + окончание (t/en)]
приставка (корень) /у слабого -t,
глагола у сильного -en/
z.B.be+ zahl+ t = bezahlt, ver+ sproch+ en = versprochen.
Примечание: 1.Глаголы, оканчивающиеся на -ieren не имеют
при образовании Partizip II приставки ge-,
z.B. telefoniert, konjugiert;
2.Если приставок у глагола несколько и одна из
них неотделяемая, то все приставки этого гла-
гола не отделяются,
z.B. be+ auf+ tragen = beauftragt;
3.Часть глаголов образуют Partizip II по сме-
шанной схеме,
z.B. bringen - gebracht; nennen - genannt.
Partizip II от переходных глаголов соответствует в русском языке
причастию страдательного залога прошедшего времени,
z.B. der festgesetzte Preis- установленная цена.
Partizip II от непереходных глаголов соответствует в русском язы-
ке причастию действительного залога прошедшего времени,
z.B. der angekommene Zug - прибывший поезд.


Aufgabe 1.Bilden Sie das Partizip I von folgenden Verben und
uebersetzen Sie dann die entstandenen Variante!
-----------------------------------------------------------------
fragen, stehen, fahren, blicken, finden, lesen, liegen
Aufgabe 2.Bilden Sie das Partizip II von folgenden Verben!
-----------------------------------------------------------------
bewohnen, bedecken, schreiben, messen, abreisen, reservieren, leben,
ausarbeiten, bestellen, telefonieren, bezahlen, verabschieden, koen-
nen, einrichten, bekommen, versprechen, ankommen
Aufgabe 3.a)Bilden Sie Saetze mit dem Partizip I als Attribut
von folgenden Verben;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
-----------------------------------------------------------------
schreien, gestikulieren, singen, laufen, lachen
Aufgabe 4.a)Bilden Sie von den angegebenen Verben die Partizip I
oder Partizip II;
b)Gebrauchen Sie sie attributiv in Saetzen und ueberset-
zen Sie dann die entstandenen Saetze!
-----------------------------------------------------------------
uebersetzen, pruefen, reisen, studieren, vorbereiten, erhalten
Aufgabe 5.a)Beantworten Sie die Fragen und gebrauchen Sie dabei
das Partizip I der rechts angegebenen Verben;
b)Uebersetzen Sie die entstandenen Saetze!
Muster: Wie sitzt er am Tisch? /schweigen/
Er sitzt schweigend am Tisch.
-----------------------------------------------------------------
1. Wie laeuft der Junge durch den Park? /lachen/
2. Wie erzaehlte sie das? /weinen/
3. Wie sitzt das Maedel auf der Bank? /traeumen/
4. Wie sieht die Studentin den Lektor an? /fragen/
Aufgabe 6.a)Bilden Sie von den rechts angegebenen Verben das
Partizip I und gebrauchen Sie es als Attribut;
b)Uebersetzen Sie die entstandenen Saetze!
Muster: Alle warten auf den Zug. /ankommen/
Alle warten auf den ankommenden Zug.
-----------------------------------------------------------------
1. Das dort ... Maedel ist meine Kommilitone. /warten/
2. Ich begruesse den ... Dozenten. /vorbeigehen/
3. Die Touristen beobachten die ... Sonne. /untergehen/
4. Die ... Studenten lachen lustig. /baden/
5. Die zwei ... Maenner spielten Schach. /rauchen/
6. Die Mutter traegt das ... Kind ins Bett. /schlafen/
7. Der Lektor fragte nach dem ... Studenten. /nicht beiwesen/
Aufgabe 7.a)Bilden Sie das Partizip I und gebrauchen Sie es in
Verbindung mit den gegebenen Adverbien als Attribut
vor den Substantiven!;
b)Uebersetzen Sie die entstandenen Wortgruppen!
1. oft, wechseln, die Bedingung;
2. stark, schwanken, die Temperatur;
3. etwas, abweichen, die Form;
4. in der Natur, auftreten, die Abwandlungen;
5. betreffen, das Individuum;
6. lange, andauern, die Verhaeltnisse;
7. ploetzlich, auftreten, die Veraenderungen;
8. allmaehlich, beschleunigen, die Einwirkung;
9. in der Natur, vorliegen, die Voraussetzungen;
10. langsam, veraendern, die Eigenschaft;
11. fuer uns, hinreichen, die Zahl;
12. stark, ionisieren, der Strahl;
13. nebeneinander, vorkommen,die Formen;
14. voneinander, abstammen, die Individuen.
Aufgabe 8.a)Bilden Sie das Partizip II und gebrauchen Sie es mit
dem gegebenen Substantiv!;
b)Uebersetzen Sie die entstandenen Wortgruppen!
1. veraendern, die Erbanlagen; 2. herausbilden, das Merkmal;
3. entstehen, die Abweichungen; 4. veraendern, die Gestalt;
5. beschleunigen, das Wachstum; 6. verzoegern, die Entwicklung;
7. ausloesen, die Veraenderung; 8. auftreten, die Eigenschaften;
9. durchfuehren, die Kreuzung; 10. aufziehen, das Jungtier.
Aufgabe 9.Uebersetzen Sie!
1. Der mit Inlandeis bedeckte Kontinent ist unbewohnt.
2. Die mit der modernsten Apparatur eingerichteten Laboratorien
unserer Fakultaet ziehen viele Wissenschaftler an.
3. Die von zwei russischen Forschern, Bellingshausen und Lazarew,
geleitete Expedition erreichte 1820 die Kueste der Antarktis.
4. Der wie eine richtige Stadt eingerichtete Stuetzpunkt besitzt
sogar ein Kraftwerk.
5. Die auf diesem Fleck Erde entstandenen Forschungsstationen
fuehren eine wichtige wissenschaftliche Arbeit durch.
6. Die in dieser Gegend von den Wissenschaftlern gemessene
Jahresdurchschnittstemperatur betraegt etwa -30 Grad Celsium.
7. Das sich ueber Europa und Asien erstreckende Russland ist ein
an Bodenschaetzen reiches Land.
8. Die Jugendlichen nahmen an in Sibirien entstehenden mawchtigen
Wasserkraftwerk teil.
6.Образование временных форм немецкого глагола в Indikativ
Aktiv (действительный залог)/употребление вспомогательных
глаголов "haben","sein","werden" для образования сложных
временных форм/.6.1.Классификация немецких глаголов
В зависимости от того, какую функцию глагол исполняет в предложе-
нии, немецкие глаголы подразделяются на:
- слабые(т.е. те, которые при спряжении никогда не изменяют свою
основу/их большинство/);
- сильные(т.е. те, которые при спряжении изменяют свою основу /их
около 100/);
- глаголы-связки(служащие для образования именного сказуемого),а
также вспомогательные глаголы(служащие для образования составно-
го глагольного сказуемого):
sein(быть),werden(быть,становиться),bleiben(оставаться),heissen
(звать,называться),scheinen(казаться);
- переходные(т.е. те, которые требуют дополнения в Akk.);
- непереходные(которые могут употребляться без дополнения в Akk.,
либо с дополнением в Dat., Gen. или в косвенном падеже с предло-
гом/предложное дополнение/ и так называемые 'возвратные'(глаго-
лы с местоимением "sich");
- неправильные(в свою очередь,подразделяющиеся на 3 группы по 7
глаголов в каждой):
1)слабые(с изменением корневой гласной е на а в Imperfekt/Prae-
teritum/ и Partizip II):
kennen(знать),nennen(звать,называть),brennen(гореть),rennen
(мчаться),denken(думать),senden(посылать,отправлять),wenden
(поворачивать);
2)модальные(исключая lassen, т.к. он относится к сильным глаго-
лам второй группы):
wollen, sollen, koennen, muessen, duerfen, moegen и глагол
wissen(знать);
3)собственно неправильные:
sein(быть),haben(иметь),werden(становиться),gehen(идти),stehen
(стоять), tun(делать), bringen(приносить);
- полнозначные:
fragen(спрашивать),lernen(учиться),studieren(учиться в вузе),le-
sen(читать),kommen(приходить),helfen(помогать);
- личные(употребляются во всех 3-х лицах единственного и множест-
венного числа и нередко сочетаются с неопределённо-личным/безлич-
ным/ местоимением 'man'):
Ich lerne. Der Student studiert. Wir plaudern.;
- безличные(употребляются только в 3-ем лице единственного числа;
если сказуемое в предложении выражено безличным глаголом, то в
роли подлежащего используется неопределённо-личное/безличное/
местоимение 'es'):
Es friert. Es regnet. Es donnert. Es schneit.
Примечание: При спряжении немецкого глагола следует чётко знать, ка-
кой это глагол.
6.2.Категории времени
Существуют 2 категории времени:
а) категория времени философская, согласно которой время является
формой последовательной смены явлений и длительностью состояний мате-
рии (т.е., привычные нам прошлое, настоящее и будущее);
б) категория времени грамматическая,формы которой выражаются гла-
голами и устанавливают временное соотношение между называемым дейст-
вием и либо моментом речи /абсолютное время/, либо другим названным
действием /относительное время/ (в нашем понимании, - это прошедшее,
настоящее и будущее).
Для наглядности посмотрите на следующую схему:
[---------------------- время как грамматическая категория ------------------------]
Perfekt Plusquamperfekt Imperfekt Praesens Futurum I Futurum II
<===|============|============|========|========|=============|===>
|_______die Vergangenheit; _____| die Gegenwart |___die Zukunft___|
/прошлое/ /настоящее/ /будущее/
[------------------- время как философская категория ----------------------]
Примечание: Выражая собственную мысль либо в речи, либо на пись-
ме, нельзя путать эти две категории.
Например, говоря "В будущем....", нельзя употребить
"Im Futurum....", а нужно,- "In der Zukunft....".
6.3.Немецкий глагол(как грамматическая категория времени) в действи-
тельном залоге имеет 6 временных форм:
1.Praesens/настоящее время/;
2.Imperfekt(Praeteritum) /ближайшее прошедшее время/;
3.Perfekt /прошедшее время/;
4.Plusquamprfekt /предпрошедшее время/;
5.Futurum I /будущее 1-ое/;
6.Futurum II /будущее 2-ое/.
Из этих 6-и временных форм две являются простыми (Praesens и Imper-
fekt), а остальные 4,- сложными (Perfekt,Plusquamperfekt,Futurum I и
Futurum II).
Для образования временных форм немецкий глагол (в отличие от других
частей речи, которые склоняются) спрягается, т.е. изменяется по лицам
и числам (изменяет окончание, а некоторые из глаголов при этом меняют
корневую гласную на корневую гласную с умлаутом).
В немецком языке 3 лица(1-е, 2-е и 3-е) и 2 числа(единственное и мно-
жественное). Лица представлены как в единственном, так и во множествен-
ном числах личными местоимениями.
--------------------------- -----------------------------
единственное число множественное число
--------------------------- -----------------------------
1 лицо - ich /я/ 1 лицо - wir /мы/
2 лицо - du/ты/ 2 лицо - ihr /вы/
3 лицо - er/он/,sie/она/,es/оно/ 3 лицо - sie /они/,Sie/Вы/
---------------------------------- -----------------------------
6.4.Образование временных форм немецкого глагола в Indikativ Aktiv
6.4.1.PRAESENS /настоящее время/
выражаетдействие или событие, происходящее или совершающееся в настоя-
щий момент
и образуетсяпутём прибавления к основе(корню) глагола личных окончаний
Praesens'a:
-------------------------------------------------------------------------
ich mach(fahr) + e wir mach(fahr) + en
du mach(faehr)+(e)stihr mach(faehr) + (e)t
er,sie,es mach(faehr)+(e)tsie(Sie) mach(fahr) + en
-------------------------------------------------------------------------
z.B. In Deutschland sprichtman Deutsch;
Ich komme aus der Bundesrepublik.
6.4.2.IMPERFEKT(PRAETERITUM) /ближайшее прошедшее время/
употребляется обычно в письменной речи и в связных рассказах(повество-
ваниях),
выражает действие или событие, произошедшее или совершившееся в ближай-
шем прошлом
и образуется путём прибавления к основе(корню) глагола суффикса "-te"
+ личные окончания Praesens'a(кроме личных окончаний в 1-ом и 3-ем ли-
цах единственного числа):
-----------------------------------------------------------------
ich mach + te -wir mach + te+ n
du mach + te +stihr mach + te+ t
er,sie,esmach + te -sie(Sie) mach + te+ n
-----------------------------------------------------------------
z.B. Schon am Abend machten wir alle Hausaufgaben.
Примечание: Наиболее характерным признаком Imperfekt является,
как правило, наличие в предложении(фразе)обстоятель-
ства времени.
6.4.3.PERFEKT /прошедшее время/
употребляется преимущественно в устном общении,
выражает действие или событие, произошедшее или совершившееся в прош-
лом,(а также то же самое в кратких сообщениях и в разговорной речи)и
действие или событие, произошедшее или совершившееся раньше другого в
настоящем времени
и образуется при помощи вспомогательных глаголов habenили sein,спря-
гаемых в Praesens, плюс PartizipII основного(смыслового)глагола:
Спряжениевспомогательных глаголов haben и sein в Praesens
-----------------------------------------------------------------
ich habe; bin wir haben; sind
du hast; bist ihr habt; seid
er,sie,es hat; ist sie(Sie) haben; sind
-----------------------------------------------------------------
z.B. Wir sind fuenf Personen gewesen; Er ist schon weggegangen;
Ich habenoch nicht geschlaft;Wir sindalle zur allgemein-
bildenden Mittelschule gegangen.
Примечание: а)С вспомогательным глаголом haben Perfekt образуется
в том случае, если в предложении в качестве основно-
го(смыслового)глагола присутствует один из:
- переходных глаголов (besuchen, machen, lesen,..);
- глаголов с возвратной частицей "sich";
- непереходных глаголов, не обозначающих движение
или изменение состояния (stehen, sitzen, schla-
fen,..);
- безличных глаголов (es regnet, es blitzt, es don-
nert, es schneit,..);
- модальных глаголов;
- сам глагол "haben";
б)С вспомогательным глаголом sein Perfekt образуется
в том случае, если в предложении в качестве основно-
го(смыслового) глагола присутствует один из:
- непереходных глаголов, обозначающих движение или
изменение состояния (aufstehen, gehen, kommen,..);
- сам глагол "sein";
- глаголы-исключения (bleiben, werden, folgen, be-
gegnen, geschehen, passieren, gelingen, misslin-
gen).
6.4.4.PLUSQUAMPERFEKT /предпрошедшее время/
выражает действие или событие, произошедшее или совершившееся в прош-
лом, но ранее другого действия или события также произошедшего или со-
вершившегося в прошлом
и образуетсяпри помощи вспомогательных глаголов haben или sein, спря-
гаемых в Imperfekt, + Partizip II основного(смыслового) глагола:
Спряжениевспомогательных глаголов haben и sein в Imperfekt
---------------------------------------------------------
ich hatte; war wir hatten; waren
du hattest; warst ihr hattet; war(e)t
er,sie,es hatte; war sie(Sie) hatten; waren
----------------------------------------------------------------
z.B. Die Studierenden hattendas grammatische Material studiert
und habenes dem Lektor abgelegt.
Примечание: Употребление вспомогательных глаголов "haben" или
"sein" при образовании Plusquamperfekt соответству-
ет их употреблению при образовании Perfekt.
6.4.5.FUTURUM I /будущее время/
выражает действие или событие, которое должно произойти или совершить-
ся в будущем
и образуется при помощи вспомогательного глагола werden,спрягаемого в
Praesens, плюс Infinitiv основного(смыслового) глагола:
Спряжениевспомогательного глагола werden в Praesens
----------------------------------------------------------------
ich werde wir werden
du wirst ihr werdet
er,sie,es wird sie(Sie) werden
----------------------------------------------------------------
z.B. Wir alle werdenals gute Fachmaenner sein;
Wann werden wir die Vorpruefung in der Biologie ablegen?.
Примечание: Временная форма Futurum II в данном курсе
не изучается.


Aufgabe 1.Konjugieren Sie "werden" im Praesens und Imperfekt!
1. Ich werde ein Bioingenieur.
2. Ich werde ein Biochemiker.
3. Ich werde ein Biologe.
Aufgabe 2.a)Konjugieren Sie folgende Verben im Perfekt!
gehen, lernen, wissen, aufmachen, fahren, begegnen, kennen
b)Gebrauchen Sie folgende Verben in Saetzen; setzen
Sie dabei diese Verben im Perfekt ein!
beibringen, nachdenken, Eindruck machen, kennenlernen, helfen,
kommen, fahren
Aufgabe 3.a)Sagen Sie diese Saetze im Plusquamperfekt!;
b)Uebersetzen Sie diese Saetze!
1. Er liest eine Zeitschrift.
2. Du lachst lustig.
3. Wir erwarten den Lektor.
4. Ich warte auf meine Freundin.
5. Du bleibst hier.
6. Er geht zu Fuss.
7. Du faehrst nach Hause.
8. Er(Sie) ist fleissig.
Aufgabe 4.a)Bilden Sie mit folgendem Wortmaterial Saetze im
Praesens und Perfekt!;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. abgeben (Druesen, Geruchssubstanzen);
2. feststellen (Insekten, Geruchsquelle, Fuehler);
3. ansehen (man, Mensch, vollkommenes Lebewesen);
4. auskriechen (Schmetterling, Puppe, im Fruehling);
5. ablegen (eine Fliegenart, Eier, Pilze);
6. absenden (Schmetterlingsweibchen, Duftstoffe, groessere
Entfernungen);
7. wahrnehmen (Fische, Loesungen, Geruch);
8. anfassen (Hand, Sardine).
Aufgabe 5.a)Bilden Sie das Imperfekt und Plusquamperfekt!;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Die Ameisen finden das besondere Interesse des Menschen.
2. Im Nest entsteht manchmal Raumnot.
3. Ein Teil der Ameisen wandert aus.
4. Zwischen dem Mutternest und den Zweignestern findet
gegenseitiger Besuch statt.
5. Einige Nestgenossen tragen Nahrungsstoffe aus der
Nestumgebung ein.
6. Sie bieten Futter den hungrigen Ameisen an.
7. Hoeherentwickelte Arten koennen reiche Jagdreviere wieder
auffinden.
8. Die Ameisen ernaehren sich von Insekten, Schnecken und
Wuermern.
9. Der Professor will eine Probe anstellen beginnen.
Aufgabe 6.Uebersetzen Sie ins Deutsche!
1. Самым передовым методом ДНК-анализа на сегодняшний день явля-
ляется секвенирование (прочтение по буквам генетического кода)
митохондриальной ДНК и ДНК игрек-хромосомы человека.
2. Игрек-хромосома имеется только у мужчин и передаётся практи-
чески без изменений только мужскому потомству, тогда как все
остальные хромосомы при передаче от отца и матери их детям
тасуются природой как колода карт.
Aufgabe 7.a)Gebrauchen Sie das Modalverb im Praesens und Imperfekt;
b)Uebersetzen Sie die Saetze!
1. Der Eingeborene (koennen) sich dabei nicht auf Erfahrungen
stuetzen.
2. Er (wollen) nicht verraten, wie es ihm gelang.
3. Ihr (muessen) neue Zufluchtsorte suchen.
4. (Koennen) ihr voraussehen, welche Zonen vom Hochwasser verschont
bleiben?
5. Der Haeuptling (lassen) die Ameisen die ersten Huetten erreichen.
6. Der Einheimische (duerfen) dieses Geheimnis um keinen Preis ver-
raten.
7. Er (muessen) sich vor dieser Gefahr schuetzen.
8. Er (sollen) die weiteren Ereignisse abwarten.
9. Diese Panik (moegen) die verwundete Ameise hervorgerufen haben.
10. Die Bevoelkerung (koennen) sich so vor der Ueberschwemmungs-
gefahr schuetzen.

7.Возвратные глаголы. В немецком языке возвратные глаголы выражают действие, которое направлено на само действующее лицо.
Употребляются они, как правило, с возвратным местоимением (частицей)
"sich". Склонение этого местоимения в 3-ем лице единственного и множест-
венного числа совпадает с его инфинитивом, т.е. "sich". В остальных же
лицах единственного и множественного числа используются соответствующие
личные местоимения в Akkusativ,т.е. "sich" склоняется следующим образом:
---------------------------------------------------------------
ich michwir uns
du dichihreuch
er,sie,es sich sie,Sie sich
--------------------------------------------------------
z.B. Ich schminke mich jeder Tag.
7.1.Местоположение возвратного местоимения(частицы)"sich" возвратного
глагола в немецком предложении.
7.1.1.Частица sich возвратного глагола всегда находится после
сказуемого(глагола) или изменяемой части сказуемого(вспомогательного
глагола)в:
а)предложениях с прямым порядком слов,
z.B. Ich interessiere mich fuer Biologie;
б)предложениях с обратным порядком слов , если подлежащее в них вы-
ражено существительным,
z.B. Fuer Biologie interessiert sich auch mein Freund;
в)вопросительных предложениях с вопросительным словом,
z.B. Wer interessiert sich fuer Biologie?
7.1.2.Частица sich возвратного глагола всегда находится после подлежа-
щего,
а)выраженного личным местоимением /в вопросительных предложениях без
вопросительного слова/,
z.B. Interessierst du dich fuer Biologie?
б)в предложениях с обратным порядком слов,
z.B. Fuer Biologie interessiere ich michauch;
в)в предложениях с повелительным наклонением,
z.B. Interessieren Sie sich fuer ihn!
7.2.Возвратные глаголы - исключения.
Возвратных глаголов-исключений в немецком языке немного и поэтому их
легко запомнить.
Отличительной их особенностью по отношению к обычным возвратным глаго-
лам является то, что частица sich этих глаголов-исключений при их спря-
жении в 1-ом и 2-ом лицах единственного числа должна всегда находиться
в дательном падеже(Dat.).
Возвратными глаголами-исключениями являются следующие:
1. sich(Dat.) ansehen; 5. sich(Dat.) ueberlegen;
2. sich(Dat.) anhoeren; 6. sich(Dat.) erkuendigen;
3. sich(Dat.) notieren; 7. sich(Dat.)/etwas/ vorstellen;
4. sich(Dat.) merken; 8. sich(Dat.)/etwas/ kaufen.
Пример спряжения одного из этих глаголов:
Ich sehe mir das Bild an; Wir sehen uns das Bild an;
Du siehst dirdas Bild an; Ihr seht euch das Bild an;
Er(Sie,Es)sieht sich das Bild an; Sie(Sie)sehen sich das Bild an.
Примечание: Все эти глаголы, как правило, имеют при себе
дополнение в Akk.,
z.B. Ich sehe mir das Bild an;
Du kaufst dir eine Fahrkarte.


Aufgabe 1.a)Gebrauchen Sie statt der Punkte(...)passendes
Reflexivpronomen;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. An wen wendest du ... mit dieser Frage?
2. Ich erkundige ... lieber bei der Auskunft.
3. Ich kaufe ... die Fahrkarte heute frueh.
4. Warum notiert ihr ... nichts?
5. Wir interessieren ... sehr fuer dieses Problem.
6. Mein Chef hat Ferien, er erholt ... in Griechenland.
Aufgabe 2.Uebersetzen Sie!
1. Aergerst du dich oft?
2. Unterhaltet ihr euch waehrend der Doppelstunde?
3. Sie werden es sich nicht erlauben.
4. Die Tiere legen sich unter den Baum.
Aufgabe 3.a)Gebrauchen Sie statt der Punkte(...)passendes
Reflexivpronomen;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Wir haben ... sehr ueber ihn gewundert.
2. Er wird ... in den Ferien erholen.
3. Wie befinden Sie ...?
4. Danke nicht, dass ich ... nicht aergere.
5. Wir haben ... nach Ihrem Befinden erkundigt.
6. Ich freue ... sehr auf diese Reise.
7. Wir muessen ... beeilen, der Zug geht gleich ab.
Aufgabe 4.a)Gebrauchen Sie statt der Punkte(...)passendes
Reflexivpronomen;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Wo bereiten Sie ... zum Unterricht?
2. Wir setzem ... gewoehnlich ans Fenster.
3. Morgens wasche ich ... kalt.
4. Die Hochschule entwickelte ... besonders stuermisch in den
letzten Jahren.
5. Viele historische Gebaeude befinden ... auf dieser Strasse.
6. Ihr beschaeftigt ... gern mit der wissenschaftlicher Arbeit.
Aufgabe 5.a)Setzen Sie statt der Punkte(...) die in Klammern
angegebenen Reflexivverben in der entsprechenden
Zeitform ein;
b)Uebersetzen Sie dann die entstandenen Saetze!
1. Wir ... schon lange auf dieses Seminar ... .(sich vorberei-
ten, Perfekt)
2. Unsere Hochschule ... ... in der Ulianowastrasse,26. (sich
befinden, Praesens)
3. Schon in der allgemeinbildenden Mittelschule ... ich ...
... Biologie. (sich interessieren fuer/Akk./, Imperfekt)
4. Du ... ... zur Vorlesung ... . (sich verspaeten, Perfekt)
5. Im Sommer ... wir ... im Kaukasus ... . (sich erholen,
Futurum I)

8.Модальные глаголы; спряжение модальных глаголов. 8.1.Модальные глаголы.
В немецком языке имеется 6 модальных глаголов, а именно:
-----------------------------------------------------------------------------
Модальный Что выражает Как перево- Пример
глагол дится
-----------------------------------------------------------------------------
1.wollen а)волю, желание а)хотеть,желать; Ich will studieren.
б)намерение б)намереваться, Mein Vater will nach
собираться; Moskau fahren.
в)будущее время в)будущим време- Er will zuerst die
нем глагола,вы- Pruefung in der Bio-
ражающего дей- logie ablegen.
ствие.
2.koennen возможность(с отрица-
нием,-невозможность)
а)физическую а)мочь,быть в сос- Der Kranke kann nicht
тоянии aufstehen.
б)обусловленную б)мочь, иметь воз- Ich habe alle Pruefun-
внешними об- можность gen abgelegt. Jetzt
стоятельствами kann ich nach Hause
fahren.
в)обусловленную в)уметь Sie kannfliessend
умением Deutsch sprechen.
3.duerfen возможность,обу- а)мочь,сметь,иметь Sie duerfen hinaus-
словленную разре- право,разрешение gehen(Вы можете/име-
шением,моральным ете право/выйти).
правом б)безличными пред- Der Kranke darfschon
ложениями с да- spazierengehen.
тельным падежом Darfich Sie beglei-
субъекта и наре- ten?
чием "можно"
с отрицанием,- а)нельзя, не дол- Er darf nicht essen!
запрещение жен
4.muessen необходимость
категорическую
а)физическую, в а)долженствовать Der Mensch muss
природе (в значении дол-schlafen.
жен, не могу по-
ступить иначе)
б)в силу внешних б)быть вынужденным; Der Student mussdiese
обстоятельств а также безличны- Laborarbeit heute able-
ми предложениями gen.
с дательным паде-
жом субъекта и на-
речиями "нужно",
"необходимо" и
оборотом "прихо- Der Lektor musste auf
дится" dich eine Stunde warten.
в)в силу внутрен- в)должен, не могу Der Arzt muss dem Kran-
него убеждения, поступить иначе ken helfen.
осознанного долга
5.sollen долженствование а)долженствовать, Ich solldiese Prue-
как выполнение быть обязанным fung heute ablegen.
чужой воли б)безличным пред- Dieser Student soll
ложением с да- in die Poliklinik
тельным падежом gehen.
субъекта и ска-
зуемым "следует
+...."
в)в вопросе,испра- Soll ich diese Arznei
шивающем совета, vor dem Essen einneh-
указания,глагол men?
sollen не пере-
водится; такому
предложению со-
ответствует ин-
финитивное пред-
ложение с датель-
ным падежом субъ-
екта
6.moegen желание,расположе- хотеть, желать Ich magdiese Speise
ние что-либо сделать nicht.
-----------------------------------------------------------------------
8.2.Спряжение модальных глаголов в Praesens.
---------------------------------------------------------------------------------
wollen sollen koennen duerfen muessen moegen
---------------------------------------------------------------------------------
ich will soll kann darf muss mag
du willst sollst kannst darfst musst magst
es,sie,eswill soll kann darf muss mag
wir wollen sollen koennen duerfen muessen moegen
ihr wollt sollt koennt duerft muesst moegt
sie,Sie wollen sollen koennen duerfen muessen moegen
---------------------------------------------------------------------------------


Aufgabe 1.a)Setzen Sie statt der Punkte(...)das Modalverb "wollen"
ein!
b)Ueberstzen Sie dann diese Saetze!
1. Er ... dich heute abend anrufen.
2. Sie ... diesen Sonntag ihre Eltern besuchen.
3. Der Professor ... mit diesem Student sprechen.
4. ... Genosse Tarlikow diesen Text ohne Woerterbuch uebersetzen?
5. Meine Schwester ... ihre Wohnung modern einrichten.
Aufgabe 2.a)Setzen Sie statt der Punkte(...)das Modalwerb "koennen"
oder "duerfen" ein;
b)Ueberstzen Sie dann diese Saetze!
1. Ich ... dich heute abend anrufen?
2. ... ich Sie fragen?
3. ... du mir diese Regel erklaeren?
4. Sie ... hier nicht laut sprechen!
5. Diese Studenten ... gut Deutsch sprechen.
6. Entschuldigen Sie bitte, ... ich hier anrufen?
7. Leider ... ich nicht alles verstehen, sie sprechen zu schnell.
8. Ich habe gerade Zeit und ... dich zum Bahnhof begleiten.
9. Du fuehlst dich schlecht, du ... dich nicht kalt duschen.
10. Ihr ... in diesem Auditorium nicht bleiben!
Aufgabe 3.a)Setzen Sie statt der Punkte(...)das Modalwerb "sollen"
oder "muessen" ein;
b)Ueberstzen Sie dann diese Saetze!
1. Wir ... gut studieren, sonst koennen wir in der Pruefung durch-
fallen.
2. Wo ... du aussteigen? - Ich ... am Bahnhof aussteigen.
3. Er ... diese Woche auf Dienstreise fahren.
4. Du ... deine Unterschrift deutlich schreiben.
5. Ihr ... alles gut wiederholen. Dann koennt ihr gut die Pruefung
ablegen.
6. ... wir Woerterbuecher mitbringen?
Aufgabe 4.Uebersetzen Sie!
1. Er soll das Gedicht auswendig lernen.
2. Das muessen wir unbedingt machen.
3. Wir wollen die Ausstellung besuchen.
4. Im Lesesaal darf man laut nicht sprechen.
Aufgabe 5.Uebersetzen Sie ins Deutsche!
1. Сегодня я собираюсь пойти в театр.
2. Можешь ли ты мне помочь?
3. За тобой можно зайти?
4. Уже завтра я должен уехать.
5. Ты не должна меня ждать, если я буду опаздывать.
6. Скворец собирался напиться из бутылки, но не смог достать воды,
так как его клюв для этого слишком короток.
7. Ты можешь позвонить мне сегодня вечером?
8. Разрешите(мне)проводить Вас домой(до дома)?
9. Здесь можно(разрешено) курить?
10. К сожалению, я не могу(смогу) прийти, сегодня у меня много дел!
11. Ты уже можешь переводить без словаря?!
12. Можно мне сесть за этот стол?
13. Ты умеешь говорить по-немецки?!
14. Я собираюсь Вас подождать.
15. Можно ли мне(разрешено ли) поехать с Вами?
16. Мне идти к доске?
17. Он не всё понимает и должен часто обращаться к преподавателям.
18. Тебе надо много заниматься, иначе ты не сможешь сдать экзамен.
19. Скольк



2015-11-18 2935 Обсуждений (0)
Члены немецкого предложения /главные и второстепенные/ 4.67 из 5.00 6 оценок









Обсуждение в статье: Члены немецкого предложения /главные и второстепенные/

Обсуждений еще не было, будьте первым... ↓↓↓

Отправить сообщение

Популярное:
Как распознать напряжение: Говоря о мышечном напряжении, мы в первую очередь имеем в виду мускулы, прикрепленные к костям ...
Модели организации как закрытой, открытой, частично открытой системы: Закрытая система имеет жесткие фиксированные границы, ее действия относительно независимы...
Почему люди поддаются рекламе?: Только не надо искать ответы в качестве или количестве рекламы...



©2015-2024 megaobuchalka.ru Все материалы представленные на сайте исключительно с целью ознакомления читателями и не преследуют коммерческих целей или нарушение авторских прав. (2935)

Почему 1285321 студент выбрали МегаОбучалку...

Система поиска информации

Мобильная версия сайта

Удобная навигация

Нет шокирующей рекламы



(0.014 сек.)